Chiropraktik

Pferde sind wahre Meister im Kompensieren von Bewegungsstörungen. Warten Sie also nicht, bis Symptome sichtbar werden, sondern reagieren Sie frühzeitig, wenn möglich prophylaktisch, um Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Bei Leistungseinbußen durch Bewegungseinschränkungen und schmerzhafte Muskelverspannungen bis hin zur Widersetzlichkeit ist häufig auch die Chiropraktik gefragt. Durch setzen eines gezielten Impulses/Aktivator soll die Blockade, und die damit einhergehende funktionelle Einschränkung, gelöst werden und somit wieder zu mehr Bewegungsfreiheit und Leistungsstärke führen.

Es ist auf jeden Fall ratsam, die verspannten Muskelpartien physiotherapeutisch nachzuarbeiten, damit die Muskulatur wieder im physiologischen Ausmaß arbeiten und die chiropraktische Anwendung ihre volle Wirkung entfalten kann.

Ziele:

• Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit
  • Schmerzlinderung, im besten Fall Schmerzfreiheit
  • Muskelaufbau oder zumindest Erhalt der vorhandenen Muskulatur
  • Lösen von Blockaden und Verspannungen
  • Erhalt und Wiedererlangen der Gelenkbeweglichkeit, Verbesserung des Gangbildes
  • Bewusstmachen von Bewegung, Koordination, Gleichgewicht
  • Anregung von Stoffwechselaktivität

Indikationen:

Chiropraktik ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, dessen Schwerpunkt
hauptsächlich an der Wirbelsäule liegt.

• Schmerztherapie
  • Skeletterkrankungen (z.B. Kiefergelenks- und Zungenbeinblockaden, Wirbelsäulenerkrankungen)
  • degenerative Erkrankungen/ Verschleißerkrankungen (Arthrose, …)
  • Störungen im neuralen Bereichen