Dieses Bild kann nicht angezeigt werden
Ich therapiere Hunde und Pferde vorwiegend mit physiotherapeutischer bzw. osteopathischer Indikation im Raum Lübeck, Hamburg, Schleswig-Holstein & auf Anfrage!

Über mich:

2006 Gründung der BRH Rettungshundestaffel Nordelbe e.V..

2009 – 2011 Ausbildung zum Tierheilpraktiker bei der Akademie für Tierheilkunde (ATM).

2011 Ausbildung zur Akupunkteurin TCM für Groß- und Kleintiere vor dem Ausbildungsinstitut & Therapiezentrum (Akuvett), Vera Vetter.

2012 Gründung der Mobilen Tierheilpraxis für Akupunktur (TCM) für Hunde und Pferde, als nebenberufliche Tätigkeit.

2019/2020 Ausbildung zum Tierphysiotherapeut bei der Akademie für Tiernaturheilkunde & Tierphysiotherapie (ATM)

2019 Neueröffnung der Mobilen Tierheilpraxis für Akupunktur (TCM) & Lasertherapie für Hunde und Pferde, Vollzeit

2019 Ausbildung zum Fitnesstrainer für Hund & Halter bei „Fit mit Hund“

2021/2022 Spezialisierung zum Chiropraktiker für Pferde bei der ATM

Wie kam ich dazu:

Während meiner 16 jährigen Tätigkeit in der Rettungshundearbeit und der Arbeit auf dem Hundeplatz hatte ich mit den unterschiedlichsten Rassen zu tun, aber ich wurde auch mit deren gesundheitlichen Problemen, wie z.B. die des Bewegungsapparates (Spondylosen, HD, ED, OCD,CECS Arthrose etc.) konfrontiert.

Insbesondere bei Verhärtungen der Rückenmuskulatur, gerade bei Sporthunden, stellte ich fest, dass ich Verspannungen nicht nur schnell erspüren, sondern auch viele Probleme frühzeitig erkennen konnte. Dies veranlasste mich 2009 zunächst mit der Tierheilpraktikerausbildung Hund & Pferd bei der ATM zu beginnen. Nach Beendigung dieser Ausbildung qualifizierte ich mich 2011 zum Akupunkteur für Hunde und Pferde weiter und wurde sodann in den Dachverband FNT Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker aufgenommen.

Anfang 2012 eröffnete ich meine Mobile Tierheilpraxis (nebenberuflich) und seit 2019 praktiziere ich Vollzeit. In der Zwischenzeit therapierte ich etliche Pferde, so dass ich auch hier mittlerweile über einen großen Erfahrungsschatz verfüge.

Währenddessen schloss ich erfolgreich die Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten für Hunde und Pferde bei der ATM Akademie für Tiernaturheilkunde und physiotherapie ab und qualifizierte mich außerdem 2022 zum Chiropraktiker für Pferde ebenfalls bei der ATM weiter. In diesem Zusammenhang änderte ich meinem Firmennamen in Sanna’s Tierphysio.

Meine bisher absolvierten Weiter- und Fortbildungen:

2011 Praktische Untersuchung/Anamnese Hund mit Dr. Med. Vet. Dieter Bödicker
2011 Praktische Untersuchung/Anamnese Pferd mit Dr. Med. Vet. Dieter Bödicker
2011 Praktische Untersuchung und Zahnuntersuchung Pferd Dr. Med. Vet. Dieter Böd.
2012 Physiotherapie am Pferd mit Gabriele Ducrot
2013 Physiotherapie/ Osteopathie am Hund mit Barbara Welter-Böller
2013 Laser – die moderne Form der Akupunktur mit Peter Valerius (MKW)
2013 RAC Pulsdiagnostik – Störfelder, Akupunktur, finden und auflösen mit Peter Valerius (MKW)
2014 Physiotherapie und Akupunktur beim Pferd in Theorie und Praxis mit Birgit Fiedler
2014 Akupunkturbehandlung am Rind
2015 Lasertherapie in Theorie und Praxis mit Peter Valerius
2016 Aufbaukurs „Die außerordentlichen Meridiane“ Corinna Dettmer
2017 Lasertherapie – die sanfte Methode zur Beschleunigung des Heilungsprozesses mit Peter Popp (BioMedical)
2019 Einsatz des Impuls Dioden Therapie Lasers in der Praxis mit Peter Popp (BioMedical)
2020 Biomechanik der Gelenke; Biodynamik/ Biomechanik der Muskulatur (Hund) bei der TierPhysiothek Akademie
2020 Neurologische Untersuchung und Interpretationen für Tierphysiotherapeuten bei der TierPhysiothek Akademie

In der Naturheilkunde bilden Diagnose und Therapie eine Einheit. Die Krankheit erfasst hierbei immer den gesamten Organismus, den Körper und die Psyche. Es wird also nicht die einzelne Krankheit für sich allein behandelt. Das Grundprinzip aller naturheilkundlichen Methoden ist, durch Reize die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen und so den Energiefluss wieder in Bewegung zu setzen.